Qualitätswein, der das Potenzial des Terroirs zu nutzen weiß
Jedes Weinbaugebiet weist charakteristische Merkmale auf, die den angebauten Weinsorten ihren speziellen Geschmack verleihen. So auch in Franken. Denn hier treffen milde klimatische Verhältnisse auf nährstoffhaltige Böden.
In unseren Lagen im fränkischen Thüngersheim bewirtschaften wir die Fränkische Trias – Böden aus Buntsandstein und Muschelkalk. Hierdurch weisen viele unserer Weine einen typischen, mineralischen Einfluss auf.
Dank dieses Terroirs ist es uns möglich, auch aus dem Silvaner so manchen Qualitätswein zu keltern, der unter Beweis stellt, was ein Silvaner aus Franken kann. Das Ergebnis sind frische Weine mit dezenter Blume, teils eher spritzig-frisch, teils fruchtig mit cremiger Note. Je nach Ausbau gesellen sich Eindrücke holziger Nuancen hinzu, die eine gewisse Würze verleihen.
Elegant und erfrischend zugleich: der Silvaner Geschmack
Wir bei Geiger und Söhne setzen nach wie vor auf den trockenen Ausbau dieser Qualitätstraube. Denn Traditionen gehören gepflegt. Auch, wenn wir – ganz unter uns – immer mal wieder gerne mit frischen Ideen für den Ausbau unserer Kreationen spielen. Ob Silvaner trocken im Bocksbeutel, opulent im Holzfass oder als spritziger Silvaner Sekt – in unserem Weinkeller trifft etabliertes Handwerk auf modernen Weinbau.
Für den Anbau der Rebsorte Silvaner haben wir verschiedene Lagen unseres Weinguts ausgewählt. So gedeihen die Trauben an verschiedenen Hängen, wo beispielsweise die Sonneneinstrahlung unterschiedlich intensiv ist. Zudem verwenden wir je nach Art des anschließenden Ausbaus Trauben älterer, knorriger Rebstöcke oder die Ernte jüngerer Anlagen.
Der Unterschied ist deutlich zu schmecken. Was jedoch alle unserer Silvaner gemeinsam haben, ist der fruchtbetonte Gesamteindruck, eine gewisse Frische und Komplexität bei gleichzeitig leichtem Genuss.
Silvaner Geschmack – das erwartet Dich:
- Gesamteindruck: saftig und harmonisch, leicht und frisch, fein und elegant
- dezente bis lebendige Säure
- Anklänge heller Früchte: Birne, Quitte und Aprikose
- Ggf. kräutrig-würzige Noten von Melisse oder Kümmel
- je nach Reifegrad der Trauben und Ausbau: Eindrücke von Golden Delicious Äpfeln, Orangenmarmelade, Karamell, Blutorange, Holunderblüte, ausgeprägte Mineralik, cremiger Eindruck
Vielseitiger Frankenwein: Qualitätswein grüner Silvaner
Bei uns erhältst Du den Silvaner daher in verschiedensten Variationen. Die Einordnung in unsere Kategorien beziehungsweise Marken erleichtern Dir die Wahl. Denn jede unserer hauseigenen Marken weist auf bestimmte Charakteristika der Weinsorten hin. Für jeden Geschmack und jede Vorliebe ist hier der passende Weißwein und Winzersekt dabei.
Für eine besondere Spezialität unseres Weinguts, den Big G, haben wir vollmundige Silvaner Trauben im kleinen Holzfass zu einem unvergleichlichen Genuss reifen lassen. Durch den Ausbau im Holzfass werden die süffigen Flavours des Weißweins von feinen Röstaromen sowie kräftigen Karamellnoten veredelt.
Silvaner – ein Charakterkopf unter den Weinsorten
Ein interessanter Fun Fact: Bis in die 1970er-Jahre galt der Silvaner als meistangebaute Rebsorte in Deutschland. Rund 30 Prozent der deutschen Lagen waren mit diesem Weißwein bepflanzt. In den folgenden Jahren sank der Anteil beständig.
Doch in Franken zählt das aromatische Multitalent nach wie vor zu den gefragtesten Rebsorten. Durch das einzigartige Potenzial, fruchtige Flavours auszubilden und mineralische Einflüsse harmonisch einzubinden, ist der Silvaner Wein ein Klassiker unter den Traditionsweinen der Region.
Der Anteil des grünen Silvaners an der bewirtschafteten Fläche in Bayern hat die 24-Prozent-Marke überschritten. Seit 2019 rangiert diese Weinsorte auf dem ersten Platz. Bei uns im Weingut Geiger und Söhne liegt der Silvaner-Anteil bei etwas über 19 Prozent.