Habt ihr beim Blick in den Kalender auch bemerkt, dass schon bald der Valentinstag bevorsteht? Nicht immer muss es etwas Ausgefallenes sein, um diesen Tag – oder auch andere schöne Gelegenheiten – ein wenig feierlich zu begehen. Da das romantische Dinner im Lieblingsrestaurant dieses Jahr ohnehin ausfallen muss, haben wir uns selbst etwas einfallen lassen, mit dem ihr euch und euren Liebsten den Tag buchstäblich versüßen könnt. Die Rezeptideen für einen leckeren Sektcocktail und eine passende Speise haben wir euch hier notiert, sodass ihr mit minimalem Aufwand ein angemessenes Menü zum Valentinstag zaubern könnt.
Prickelndes Highlight: Sekt brut mit Sauerkirschlikör
Als Aperitif oder auch für zwischendurch könnt ihr euch auf einen Drink freuen, der schnell zubereitet ist und sehr süffig daher kommt: Sekt mit Sauerkirschlikör und Minze. Dieses Getränk avanciert aktuell zu unseren Lieblingen unter den Longdrinks. Die Kombination aus prickelndem Winzersekt und der süßlich-sauren Kirsche schmeckt äußerst saftig und anregend. Die Minze sorgt zudem für einen ordentlichen Frischekick und setzt der Kombination die Krone auf.
Für den perfekten Genuss empfehlen wir euch unseren Geiger und Söhne Sekt brut. Ein weißer Winzersekt, der durch intensive Fruchtanklänge von Aprikose und Stachelbeere punktet und leicht im Abgang ist. Die besonders feinperlige Mousseaux unterstreicht im Longdrink perfekt die Aromen der Sauerkirsche und Minze.
So bereitet ihr die besondere Köstlichkeit für den Valentinstag zu:
- 0,1 l Sekt
- 4 cl Sauerkirschlikör
- 2 kleine Zesten aus einer Zitronenschale
- 1 kleiner Zweig geklatschte Minze
Gebt die Zutaten in ein Weinglas und füllt mit einigen Eiswürfeln auf – drei Stück pro Glas haben sich hier bewährt, damit der Sektcocktail nicht zu schnell verwässert.
Und zum Dinner: Entenbrust mit Sauerkirsch-Thymianjus
Oftmals bedarf es gar nicht so viel, um ein besonderes Menü auf den Tisch zu bringen. Das wichtigste sind gute Vorbereitung und frische, hochwertige Zutaten. Passend zum Sekt brut mit Sauerkirschlikör haben wir eine Speise gewählt, die die Kirschen abermals als kulinarisches Thema aufgreifen: Entenbrust mit Sauerkirsch-Thymianjus.
Als Beilage empfehlen sich ein Püree aus Süßkartoffeln oder Kartoffelrösti, wenn ihr es grundsätzlich etwas herzhafter mögt.
So bereitet ihr die Speise für den schönen Abend zu zweit vor:
- 1 große Entenbrust
- 200 ml Entenfond oder Geflügelfond
- 2 TL Sauerkirschmarmelade
- 2 TL frischer Thymian
- 1 Schuss Rotwein
- 1 TL Sahne
- 1 Prise Zimt
- Salz und Pfeffer
Stellt zunächst eine Platte in den Backofen und heizt diesen auf 80 °C vor.
Tupft dann die Entenbrust mit etwas Küchenpapier ab, ritzt dann die Hautseite mit einem scharfen Messer kreuzweise ein. Achtet darauf, dass ihr nicht zu tief schneidet, sodass das Fleisch möglichst nicht eingeritzt wird. Legt die Entenbrust nun mit der Hautseite in eine erhitzte Pfanne und bratet sie für rund 5 Minuten an. Dann umdrehen und die andere Seite, die Fleischseite, für ca. drei Minuten anbraten, bis diese leicht gebräunt ist.
Anschließend legt ihr die Entenbrust mit der Hautseite nach oben auf die Platte im Backofen. Lasst das Fleisch dort für rund 60 Minuten bei 80 °C weitergaren. Das Fleisch sollte saftig und zartrosa sein, wenn es fertig gegart ist.
Kocht nun den Bratensatz aus der Pfanne mit dem Fond auf mittlerer Hitze auf. Lasst das Ganze etwas einkochen. Währenddessen verrührt ihr die Sauerkirschmarmelade mit dem Zimt, dem Rotwein, der Sahne und dem Thymian (für einen intensiveren Geschmack zuvor ein wenig zwischen den Fingern oder Handflächen reiben). Gebt die Mischung in den eingekochten Fond. Lasst den Sauerkirsch-Thymanjus warm werden und schmeckt diesen nach Geschmack mit Salz und Pfeffer ab.
Den Valentinstag zu einem kulinarischen Highlight machen
Wie ihr seht, könnt ihr selbst als eher unerfahrene Köche ein wunderbares Valentinstags-Menü kreieren, das für nachhaltigen Eindruck sogt und diesen Tag zu einem rundum schönen Erlebnis macht. Wir wünschen euch eine schöne Zeit zu zweit!
Bildquelle: Glasses of delicious wine spritzer on table – © Africa Studio / Adobe Stock